Unsere Siegerehrungen zum Schuljahresende

Auch in diesem Jahr fanden am vorletzten Schultag wieder unsere Siegerehrungen statt. Wir freuen uns besonders über die vielen sportlichen Schülerinnen und Schüler, die bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde erringen konnten.

 

Weitere Urkunden konnten wir den Kindern des dritten und vierten Jahrgangs verleihen, welche am Känguru-Wettbewerb teilgenommen haben. Wie in jedem Jahr erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Für ihre besonderen Leistungen wurden zudem Hugo (3b), Finn (3c) und Elias (4b) ausgezeichnet.

Sport- und Spielfest 2017 - Das Wetter spielte mit

Wie in jedem Jahr stellten am 09.06.2017 die Kinder der Grundschule Salzbergen ihre sportlichen Leistungen auf dem Sportplatz unter Beweis. Die große Frage an diesem Vormittag lautete: „Wird das Wetter heute mitspielen?“ Denn die Meteorologen sagten heftige Niederschläge voraus.

SsdS – Salzbergen sucht den Superleser

Am 02.05.2017 fand das große Finale des traditionellen Vorlesewettbewerbes der Grundschule Salzbergen „Salzbergen sucht den Superleser“ statt.

Erwartungsvoll versammelten sich die Kinder der einzelnen Jahrgänge in der Aula, um ihre Klassensieger zu unterstützen. Jeder Klassensieger las nach einer kurzen Vorbereitungszeit für Publikum und Jury eine Geschichte vor. Anschließend ermittelte die Jury den Jahrgangssieger.

Kinder lesen Platt

Plattdeutscher Lesewettbewerb an der Grundschule Salzbergen

Seit den 1960er Jahren gibt es plattdeutsche Lesewettbewerbe in den verschiedenen Regionen Niedersachsens, welche von den niedersächsischen Sparkassen unterstützt werden. Alle zwei Jahre wird ein Landesentscheid ausgerichtet, in dem die besten Leser des Plattdeutschen aus dem ganzen Land ermittelt werden.

Fußballturnier der Grundschulen

Am Freitag, 31.03. war es endlich wieder soweit. Wir waren Ausrichter der 1. Runde des Fußballturniers der Grundschulen im Emsland. In unserer Gruppe hatten wir es mit den Mannschaften aus Emsbüren, Leschede und Menslage zu tun. In einem Herzschlagfinale konnten wir schließlich den Gruppensieg knapp vor Emsbüren einfahren. Am Ende hatte das bessere Torverhältnis den Ausschlag gegeben. Wir freuen uns bereits auf die nächste Runde und drücken unseren Jungs die Daumen!

 

Siegerehrungen 2016

Siegerehrungen am letzten Schultag

Am letzten Schultag fanden in der Grundschule Salzbergen wieder viele Siegerehrungen statt. Die gesamte Schüler- und Lehrerschaft versammelte sich in der Aula, um den Gewinnern verschiedener Wettbewerbe gebührenden Applaus zu schenken.

Sportfest 2016

Spiele, Spaß und tolle Leistungen bei sonnigem Wetter

 

Sportfest2016Auf dem Sportplatz hieß es für die Schüler und Schülerinnen vor den Sommerferien noch einmal, volle Leistung zu zeigen. Am 10. Juni 2016 nahmen alle Kinder mit großem Einsatz und Freude am Sportfest teil. In den Disziplinen Weitwurf, 30- bzw. 50m-Lauf, Weitsprung und 800m-Lauf wurden tolle Ergebnisse erzielt.

Känguru der Mathematik 2016

Der diesjährige Känguru-Wettbewerb der Mathematik fand am 17. März statt. Mehr als 845 000 Schülerinnen und Schüler aus über 10 000 deutschen Schulen nahmen daran teil. Auch unsere Schule beteiligte sich mit 54 Schülerinnen und Schülern an dem Wettbewerb. Die Teilnehmer in den Klassenstufen 3 und 4 mussten jeweils 24 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen lösen.

Dabei durfte sich Jore Bartella (Kl. 3c) über einen 3. Preis freuen. Der größte „Kängurusprung“ (d.h. die größte Anzahl richtig gelöster Aufgaben in Folge) gelang Emilia Brämsmann (Kl. 4a). Herzlichen Glückwunsch! Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, eine Broschüre mit den Aufgaben und ein Knobelspiel.

Siegerehrungen am Schuljahresende 2014/15

DSCI0204bAm vorletzten Schultag fanden in der Grundschule Salzbergen diverse Siegerehrungen statt. Die gesamte Schüler- und Lehrerschaft versammelte sich in der Aula um den Gewinnern verschiedener Wettbewerbe gebührenden Applaus zu schenken. Dazu gehörten die Sieger des Känguru-Wettbewerbs und des Plattdeutsch-Lesewettbewerbs.

"Salzbergen sucht die Superleser"

Vorlesewettbewerb an der Grundschule Salzbergen

DSCI0202bEnde Juni fand an der Grundschule Salzbergen wieder der alljährliche Vorlesewettbewerb „SSDS- Salzbergen sucht die Superleser“ statt. Freiwillig stellten sich wieder viele Kinder der Herausforderung. Jede Klasse schickte ihren Klassensieger zur Endrunde ins große Finale.