Die Erstklässler und Schulkindergartenkinder erfreuen die Bewohner des Altenheims am St.-Martinstag
Stolz präsentierten die Kinder der ersten Klassen und des SKG am 11.11.2022 ihre bunten Laternen beim St. Martinsgottesdienst in der Cyriakus-Kirche.
Die rund 70 Schüler hörten eine Geschichte über das Licht und sangen gemeinsam St. Martinslieder. Die Kinder des Schulkindergartens spielten die Legende des St. Martin vor, in der insbesondere die gute Tat des Teilens seines Mantels mit einem armen Mann thematisiert wurde.
Im Anschluss an den Gottesdienst setzte sich der farbenfrohe Lichterzug in Richtung Altenheim in Bewegung. Gemeinsam mit den Bewohnern stimmten die Kinder dort altbekannte Lieder an. Die Freude der älteren Menschen war deutlich zu spüren. Zum Abschluss übergaben die Schüler den Altenheimbewohnern ein symbolisches Licht. Bevor sich die kleinen Laternenträger auf den Rückweg zur Schule machten, erhielten sie noch eine Süßigkeit.
Andrea Hoormann gestaltete den Wortgottesdienst und sorgte für eine gelungene, musikalische Begleitung in der Kirche und am Altenheim. Ihr gilt ein besonderes Dankeschön.